Einsatzplanung und Katastrophenschutz

Sachgebiete 

Einsatzplanung

  • plant den überörtlichen Brandschutz und die allgemeine Hilfe und berät die Kommunen bei der Erstellung der Bedarfs- und Entwicklungsplanung
  • bereitet Einsätze durch Planungen für Einsatzszenarien / das Erstellen von Einsatzkonzepten vor
  • bewertet, ergänzt örtliche Alarm- und Ausrückeordnungen und setzt diese um
  • erstellt Sonderplanungen für besondere Gefahrenschwerpunkte
  • erstellt Notfallpläne nach der Seveso-II-Richtlinie

Zivil- und Katastrophenschutz

  • koordiniert Vorkehrungen zur Abwehr von Katastrophen
  • leitet die Abwehrmaßnahmen im Katastrophenfall
  • erstellt den Katastrophenabwehrplan und Sonderpläne
  • stellt den Katastrophenabwehrstab auf
  • führt Katastrophenschutzübungen durch
  • stellt die Warnung der Bevölkerung sicher
  • berät die Kommunen und die mitwirkenden Organisationen zu Fragen des Zivil- und Katastrophenschutzes

Zivile Verteidigung

  • Umsetzung der Bundesvorgaben aus der "Konzeption Zivile Verteidigung"
  • Zivile Alarmplanung
  • Versorgung der Bevölkerung
  • Unterstützung der Streitkräfte 

Krisenmanagement

  • betreibt die Notfallplanung
  • arbeitet die Notfallplanungen bei Ausfall kritischer Infrastrukturen (KRITIS) aus und trifft dazu Vorkehrungen
  • organisiert den Verwaltungsstab als administrative Komponente der Gesamteinsatzleitung

 Gefahrgutüberwachung (Sonderaufgabe)

  • führt mit der Polizei Verkehrskontrollen durch
  • sorgt für die Gefahrgut bezogene Überwachung und Begutachtung privater Gleisanschlüsse
  • überwacht die Kommunen bei der Wahrnehmung deren Aufgabe nach Gefahrgutverordnung Straße (GGVS)